Ernst Müller, 1936-2020

Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten Ernst Müller (7.7.1936 – 15.12.2020).

Wir werden Ernst stets in guter Erinnerung behalten. Ernst Müller hat den Fotoklub Biel während vieler Jahre geprägt:

• Klubeintritt 1976,
  • von 1982 – 1987 Präsident,
  • dann führte er den Klub erneut von 2002 – 2011 als „leitender Vizepräsident“.
  • An der Generalversammlung 2012 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt
  • und blieb bis 2018 weiterhin im Vorstand aktiv.

Als engagierter Amateurfotograf war Ernst Müller während Jahren der „Motor“ des Fotoklubs Biel.

Er hatte ein geschultes Auge, um gute Bilder zu gestalten und hat deshalb an vielen klubinternen, gesamtschweizerischen und internationalen Wettbewerben vorderste Ränge belegt. Sein Wissen über Kamera-Einstellungen, Bildgestaltung, Licht und Farben gab er gerne weiter. Auch an den geselligen Anlässen war er stets gerne dabei.

Zeitbedingt fotografierte er zunächst mit Diafilmen, um dann vor einigen Jahren auf Digitalfotos umzusteigen. Er fotografierte in vielen Bereichen: Tier-Fotografie, Sport, Landschaft, Architektur, Reisefotografie.

Hier ein paar seiner Bilder, die er an der Klubausstellung 2016 in der Krone Biel gezeigt hat:

Folgende Bilder hat Ernst bei der fotocommunity eingestellt: